07720 5132 info@maler-z.de

50 Jahre Malerwerkstätte Zimmermann

Unsere Firmengeschichte von damals bis heute

Kreativ, kompetent und zuverlässig, das sind die Schlagworte, die die Malerwerkstätte Zimmermann seit Jahrzehnten prägen und weshalb die Kunden das Malergeschäft aus Dauchingen so schätzen.

Volker Zimmermann und sein Team stehen für Handwerk aus Leidenschaft und Worte wie Qualität und Leistung sind hier keine Worthülsen, sondern werden täglich von der gesamten Mannschaft gelebt und für die Kundschaft umgesetzt.

Leider konnte Corona-Bedingt kein größeres Fest zum Jubiläum ausgerichtet werden. Geplant war im Vorfeld Kunden, Freunde, Lieferanten und Geschäftspartner sowie die Einwohnerschaft einzuladen und das Jubiläum gebührend zu feiern. Dass dies nun leider nicht im geplanten Maße stattfand, bedauert Inhaber Volker Zimmermann sehr. Gerade der persönliche Kontakt zu Kunden und Partnern ist ihm besonders wichtig.

Spendenaktion zum Jubiläum

Zu unserem 50. Firmenjubiläum haben wir uns entschlossen, einige Organisationen mit einer Spende zu unterstützen.

-> lesen Sie hier mehr dazu

Unser kleiner Team-Film

Fotos unseres Teams

Das Team im Jubiläumsjahr

Teamfoto Malerwerkstätte Zimmermann

Mit unserem leistungsstarken Team mit 25 Mitarbeitenden sind wir für unsere Kunden direkt vor Ort.

Firmengebäude 2021

Firmengebäude der Malerwerkstätte Zimmermann, Dauchingen

Die Malerwerkstätte Zimmermann ist Dauchingen treu geblieben und noch immer am Gründungsstandort in der Reutestraße 6 zu finden.

Firmengebäude 1971

Bild von 1971, Firmengebäude der Malerwerkstätte Zimmermann, Dauchingen

Im Gründungsjahr 1971 wurde die Malerwerkstätte kurzerhand im Wohnhaus der Großmutter in Dauchingen eingerichtet.

Firmengeschichte der Malerwerkstätte Zimmermann in Dauchingen

Am 1. April 1971 gründete Siegfried Zimmermann im Alter von 32 Jahren in Dauchingen seine Malerwerkstätte. Personell war die Malerwerkstätte zur Gründung mit dem Inhaber, einem Gesellen und einem Lehrling besetzt.

Die Leidenschaft für das Malerhandwerk wurde Siegfried Zimmermann schon in den Schoß gelegt. Kommt er doch aus der Schwenninger Malerfamilie Storz-Zimmermann, in welcher er auch seine Ausbildung absolvierte. Ab dem Jahr 1961 war er als diplomierter Malermeister tätig.

Standort in Dauchingen 

Der Standort der Malerwerkstätte ist seit der Gründung in der Reutestraße 6 in Dauchingen. Hier wohnte damals noch die Großmutter des Firmengründers. Kunden fanden sich aus dem örtlichen Umfeld und auch von Schwenningen waren damals schon einige Kunden mit dabei. Ehefrau Helga, selbst berufstätig, erledigte nach Feierabend in den Abendstunden die anfallenden Büroarbeiten. Schnell wuchs die Zahl der Kunden, sodass man bereits im ersten Jahr auf vier Mitarbeiter aufstockte.

Schwerpunkte Innengestaltung und Außenrenovierungen

Lag in der Anfangszeit der Schwerpunkt bei der Innengestaltung von Wohnräumen, so kamen aufgrund der guten Kontakte zu regionalen Architekten nach und nach immer mehr Aufträge für Außenrenovierungen hinzu. 1976 wurde die Werkstatt an das Hauptgebäude angebaut. Zeitgleich wurde ein spezieller Spritzstand für Lackierarbeiten errichtet.

Siegfried Zimmermann wusste damals schon, dass nur mit Qualität, Zuverlässigkeit und Termineinhaltung das Malergeschäft auf Dauer bestand haben würde. So war es für ihn selbstverständlich, dass sowohl er als auch seine Mitarbeiter regelmäßig Schulungen besuchten.

 

Übernahme der Malerwerkstätte durch Sohn Volker Zimmermann

Als im Jahr 1982 Sohn Volker Zimmermann die Ausbildung im elterlichen Betrieb begann, war klar, dass er eines Tages den Betrieb des Vaters übernehmen würde. So absolvierte Volker Zimmermann im Jahr 1990 die Meisterprüfung, im Jahr 1995 machte er noch den Betriebswirt. Um eine breitere Basis für die Betriebsführung zu erhalten und das erlernte Wissen weiter auszubauen, arbeitete der heutige Inhaber von 1997 bis 2002 für eine Münchner Firma in Berlin.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme des Vaters übernahm Volker Zimmermann Anfang 2000 die Malerwerkstätte in Dauchingen. Da er bis ins Jahr 2002 parallel noch weiter für die Münchner Firma arbeitete, war dies eine große Herausforderung. Unterstützung erhielt er von Ehefrau Heike, die auch heute noch den Bereich Finanzen und Personal leitet.

Gründung A-Z Gerüstbau

Um weiter zu wachsen und die Firma gut aufzustellen, wurde im Jahr 2004 die A-Z Gerüstbau gegründet. Dies hatte den großen Vorteil, dass jetzt die Abläufe auf den Baustellen besser optimiert werden konnten.

Übernahme der Mitarbeiter der Malerfirma Jauch aus Schwenningen

Einen weiteren Zuwachs erhielt die Malerwerkstätte Zimmermann im Jahr 2010, als die Malerfirma Jauch aus Schwenningen altersbedingt den Betrieb auflöste und vier Mitarbeiter zum Team dazu kamen.

Im Jahr 2015 verstarb Firmengründer Siegfried Zimmermann.

Malerteam um zusätzliche Bereiche erweitert

Da der Malerbetrieb inzwischen eine stattliche Größe hatte, wurde im Jahr 2018 mit Fridolin Miller ein neuer Betriebsleiter eingestellt. Fridolin Miller ist zuständig für Bauleitung, Vertragsverhandlungen und Organisation.

Eigenes Team für Gips- und Stuckateurarbeiten

Inzwischen zeichnete sich ab, dass der Bereich Gips- und Stuckateurarbeiten immer umfangreicher wurde, sodass im in 2020 ein eigenes Team hierfür zusammengestellt wurde.

Heute ein Team mit 25 Personen

Heute kann die Malerwerkstätte Zimmermann auf viele erfolgreiche Jahre zurückblicken und beruhigt nach vorne schauen. 25 Mitarbeitende sind aktuell in der Malerwerkstätte Zimmermann beschäftigt und viele von ihnen schon viele Jahre im Team dabei. Dieses vorhandene Wissen und die Erfahrung in Verbindung mit einer umfassenden Fachkompetenz zeichnen den Betrieb aus und werden von den Kunden – viele davon sind bereits langjährige Stammkunden – sehr geschätzt.

Viele Stammkunden

„Qualitätsdenken, Pünktlichkeit und Kompetenz. Das ist, was uns auszeichnet und weshalb Kunden gerne wiederkommen und zu Stammkunden werden“, so Inhaber Volker Zimmermann.

Die Chef´s

Volker Zimmermann und Fridolin Miller

Sympathisch und kompetent immer für die Kunden da.

Büro Team

Maler Zimmermann Dauchingen - Das Büro Team

Sorgen im Hintergrund dafür, dass alles reibungslos läuft.

Auszubildende

Auszubildende und Praktikanten der Malerwerkstätte Zimmermann

Wir bilden bereits seit Jahren aus und fördern den Nachwuchs.

Die Jungen

Die jungen Gesellen der Malerwerkstätte Zimmermann

Unsere jungen Gesellen: Tatkräftig und motiviert.

Langjährig dabei

Langjährige Mitarbeitende bei der Malerwerkstätte Zimmermann

Alte Hasen mit viel Erfahrung und noch mehr Wissen.

Unsere Allrounder

Die Allrounder in der Malerwerkstätte Zimmermann

Unsere Alleskönner – vielfältig einsetzbar.

Gipser + Stuck

Das Gipser- und Stuckateurteam der Malerwerkstätte Zimmermann

Im Einsatz, wenn es um Gips- und Stuckateurarbeiten geht.

Gerüstbau

Das Team der A-Z Gerüstbau

Immer gut gerüstet – mit diesem Team auf jeden Fall.

Leistungsspektrum der Malerwerkstätte Zimmermann

Das Alles-aus-einer-Hand Prinzip

Die Malerwerkstätte Zimmermann bietet seinen Kunden die Abdeckung aller Arbeiten von Innenausbau bis Fassade. Dieses Alles-aus-einer-Hand Prinzip bedeutet eine wesentliche Erleichterung für die Kunden. Da sogar der Gerüstbau gleich mit angeboten werden kann, haben diese nur mit einem Ansprechpartner für alle Leistungen zu tun. Dies gilt übrigens für Neubauten ebenso wie für Renovierungen und Sanierungen.

Vertrauen in das Fachhandwerk der Malerwerkstätte

Die Auftraggeber der Malerwerkstätte Zimmermann sind sehr breit gestreut. Private, gewerbliche und kommunale Auftraggeber zählen zum treuen Kundenstamm. Architekten, Bauunternehmen und die öffentliche Hand greifen ebenso auf die Dienstleitungen des Malergeschäfts zurück wie Hausverwaltungen. Qualität spricht sich herum, sodass die Auftragslage schon seit Jahren sehr gut ist. Egal ob Wohnungen, ganze Häuser, Büro, Geschäftsräume, Verkaufsräume, Produktionsstätten oder Lagerhallen – fachhandwerklich gute Arbeit wird überall geschätzt und ist mit ausschlaggebend für die Wertbeständigkeit einer Immobilie.

Großobjekte

Leistungsspektrum: Großprojekte – Malerwerkstätte Zimmermann

Produktionsgebäude, Lagerhallen, Gewerbeimmobilien oder auch mal ein Stadion – das ist unser Ding.

Wohnanlagen

Leistungsspektrum: Wohnanlagen – Malerwerkstätte Zimmermann

Maler- und Gipserarbeiten an Mehrfamilienhäuser und Wohnanlagen – für Bauträger, Privatpersonen und Hausverwaltungen.

Einfamilienhäuser

Leistungsspektrum: Wohnhäuser – Malerwerkstätte Zimmermann

Ein- und Zweifamilienhäuser, Doppelhäuser und Reihenhausanlagen – ein neuer Anstrich dient auch der Werterhaltung.

Zuverlässig und Sauber

Schon seit jeher legt die Malerwerkstätte Zimmermann ein großes Augenmerk auf Zuverlässigkeit. Sei dies bei der Zusage und Einhaltung von Terminen wie auch in puncto Sauberkeit. Gerade bei Renovierungen im Bestandsgebäude ist der letzte Punkt sowohl bei Privatkunden wie auch im gewerblichen Bereich ein wichtiger Faktor.

Kundenwunsch steht im Vordergrund

Beratung ist sehr wichtig

Bevor die Arbeiter loslegen, ist eine umfassende Kundenberatung für Malermeister Volker Zimmermann selbstverständlich. Dies fängt im Innenbereich bei der Beratung zu Material und Ausführungsmöglichkeiten an, geht über die passende Farbauswahl hin zu Vorschlägen für ein gelungenes Raumkonzept. Bei der Fassade und Gebäudehülle spielen noch zusätzliche Aspekte wie Wärmedämmung, Fassadengestaltung, Wetterbeständigkeit und Wirtschaftlichkeit eine große Rolle. Handelt es sich um eine Fassadensanierung oder Fassadenrenovierung, so sind die vorbereitenden Arbeiten essenziell. Vorhandene Risse und Abplatzungen alter Fassadenteile müssen unbedingt fachlich analysiert und richtig ausgebessert werden.

Sanierung

Leistungsspektrum: Sanierungen und Renovierungen – Malerwerkstätte Zimmermann

Sanierungen und Renovierungen sind unser Tagesgeschäft – fachhandwerklich einwandfrei und zuverlässig.

Fassadenerneuerung

Leistungsspektrum: Fassadenarbeiten – Malerwerkstätte Zimmermann

Wenn es mehr wir nur ein Anstrich sein soll – wir haben ein eigenes Gipserteam und spezialisiert auf Fassadengestaltung.

Wärmedämmung

Leistungsspektrum: Wärmedämmung (WDVS) – Malerwerkstätte Zimmermann

Wir sind Ihr Ansprechpartner für Wärmedämmung und Wärme-Dämm-Verbundsysteme – wir machen´s Ihnen warm und schön.

Innenausbau von Trockenbau bis Wandgestaltung

Für die Malerwerkstätte Zimmermann ist der Bereich Innenausbau ein wichtiges Standbein. Maler- und Tapezierarbeiten, Stuckateurarbeiten, Innenputz, aber auch Estrich, Oberboden und dekorative Wandgestaltung bilden hier die Schwerpunkte. Besonders wichtig ist dabei alles rund um den Trockenbau. Typisch für den Trockenbau ist das Errichten von Trennwänden, Zwischenwänden, der Dachausbau, Vormauerungen in Bad oder anderen Räumen und Verkleidungen. Da im Trockenbau keine durchnässenden Baustoffe wie Beton verwendet werden, sind keine Trocknungszeiten zu berücksichtigen, sodass sich sehr kurze Bauzeiten ergeben.

Eigenes Team für Gipsarbeiten

Mit der Gründung eines eigenen Teams für Gipsarbeiten ist das Malergeschäft einen weiteren Schritt nach vorne gegangen. Angeboten werden Putzarbeiten in Innenräumen, Außenputz, Isolierung von Fassaden, Stuckerstellung im Neubau, Stucksanierung im Altbau, Putzsanierung und natürlich der Trockenausbau. Da Gips nicht nur ein hervorragender Werkstoff ist, sondern dazu auch natürlich, atmungsaktiv, ökologisch unbedenklich und auch von der Kostenseite vorteilhaft ist, ist er als Baustoff sehr gefragt. Gips gilt zudem als klimaregulierender Baustoff und wird auch deshalb im Alt- und Neubau gerne eingesetzt.

Materialvielfalt

Verarbeitung unterschiedlichster Materialien

Nicht jede Fassade ist verputzt – wir arbeiten mit den unterschiedlichsten Materialien und Farben, immer abgestimmt auf den jeweiligen Untergrund.

Treppenhäuser

Spezielle Farben und Verfahren sorgen für höhere Strapazierfähigkeit

Wände in Treppenhäuser und Flure sind sehr beansprucht – wir haben spezielle Farben, Wandbeläge und Verfahren, um diese strapazierfähig zu machen.

Schnörkelfassaden

Verzierungen, Schnörkel, Ecken und Kanten – wir lieben es

Wenn Ihre Fassade mehr als nur gerade Wände hat – dann freuen wir uns auf die Details, die wir gekonnt in Szene setzten dürfen.

Renovierung SERC-Stadion Schwenningen

Besonders gerne erinnert sich die Belegschaft der Malerwerkstätte an die Sanierung des SERC-Stadions. Dies war eines der größeren Projekte, welches in letzter Zeit gestemmt wurde. Im kreativen Bereich ist vor allem die Mischung zwischen herkömmlicher Spachteltechnik und Beton-Optik-Spachtelungen hervorzuheben. Aber auch die Lackierung der Metalldecken sowie die anderen  Malerarbeiten, wie z. B. eine Glanz-Farbtechnik in Silber, bleiben in guter Erinnerung. Dass alle Arbeiten fachlich einwandfrei und sorgsam ausgeführt sind, ist für das Malerteam selbstverständlich und müsste eigentlich nicht extra erwähnt werden.